Bester Luftkühler Test 2023

Luftkühler kaufen? Ein Luftkühler (oder Aircooler) ist die perfekte Lösung für die heißesten Sommertage.

Man braucht einen Luftkühler oder eine mobile Klimaanlage, um die Temperatur zu senken.

Ein heißer Sommer ist eine schöne Vorstellung, aber Sommertage bedeuten auch stickige, feuchte Luft und schlaflose Nächte.

Diese Geräte werden auch oft Klimageräte ohne Abluftschlauch genannt.

Ein Luftkühler ist die ideale Lösung für ein kühles Zuhause. Er ist schnell installiert, einfach zu bedienen, leicht und kompakt genug, um von einem Raum zum anderen zu ziehen.

Füllen Sie Wasser ein und schon können Sie kühle, feuchte Luft genießen. Ideal, ein Luftkühler.

Viel Spaß mit deinem neuen Luftkühler!

Bester Luftkühler Test 2023

TOP 7 beste Luftkühler im Test 2023

  1. Klarstein Maxfresh – Perfekte Luftkühler für Zuhause.
  2. Pro Breeze 10L – Geeignet für große Räume.
  3. JUNG BLADELESS – Luftkühler ohne Rotoren.
  4. TROTEC PAE 51 – Aircooler 20 Liter inkl. Hygrostat.
  5. Tristar AT-5450 – Mit Timerfunktion.
  6. Tristar AT-5445 – Günstiger Luftkühler.
  7. Bestron AAC5000 – leise mit Schlafmodus.

Der beste Luftkühler ist der Klarstein Maxfresh, da er der am besten getestete und am besten bewertete war im 2023.

Für einen großen Raum ist der beste der Trotec PAE 51, da er einen 20-Liter-Wassertank hat.


1. Klarstein Maxfresh


Der beste Luftkühler für dein Zuhause ist der Klarstein Maxfresh. Mit der Energieklasse A+, dem 6-Liter-Wassertank und einem Luftdurchsatz von 444 m³/h ist er einer der meistverkauften Luftkühler.

Der Luftkühler verfügt über einen selbstregulierenden Ventilator im Naturmodus, der ein natürliches Windklima ermöglicht. Durch die Verdunstung von Wasser entsteht ein kühlender Effekt.

Mit Timer und Schlafmodus sorgt er für entspanntes Einschlafen. Die Oszillation verteilt den Wind in alle Richtungen und dank der integrierten Bodenrollen ist der Luftkühler mobil und flexibel einsetzbar.

Er verbraucht bis zu 90% weniger Energie als herkömmliche Klimaanlagen und ist umweltfreundlich. Der praktische Doppelfilter verdunstet Wasser und filtert gleichzeitig Staub.

Die Reinigung ist einfach, da der Filter ausgespült werden kann und nicht ausgetauscht werden muss.

  • ???? Wassertank: 6 Liter
  • ???? Luftdurchsatz: 444 m3/h
  • ???? Max. Raum: 25 m2


2. Pro Breeze 10L


Der Pro Breeze 10L Mobiler Luftkühler bietet eine beeindruckende Kühlkapazität mit einem extra großen 10L Wassertank und einem leistungsstarken Kühlsystem.

Mit einem Luftdurchsatz von 408 m³/h ist er ideal für mittelgroße Räume zu Hause oder im Büro.

Der Gerät verfügt über vier Hauptfunktionen: Kühlung, Ventilation, Natur- und Nachtmodus und kann auch als Luftbefeuchter verwendet werden.

Das LED-Display, die Fernbedienung und die Timer geben Ihnen die volle Kontrolle über die Betriebseinstellungen.

Der große Wassertank ermöglicht eine effektive Wasserkühlung gegen trockene Hitze und niedrige Luftfeuchtigkeit im Sommer.

Die vormontierten Rollen machen den Luftkühler mobil und tragbar, und mit den Maßen 38 x 33 x 75 cm findet er leicht seinen Platz.

Pro Breeze mobiles Klimagerät ohne Schlauch
  • ???? Wassertank: 10 Liter
  • ???? Luftdurchsatz: 408 m3/h
  • ???? Max. Raum: 30 m2


3. JUNG BLADELESS


Einer preiswerten und effektiven Möglichkeit die Wohnung an heißen Sommertagen kühl zu halten mit der JUNG BLADELESS.

Mit drei verschiedenen Modi kann ganz einfach zwischen den Leistungsstufen gewechselt werden. Der besonders leise Modus ist ideal für die Nacht.

Der Luftkühler erzeugt erfrischende Luft, indem er Wasser aus dem Tank verdampft und so eine kühle Brise erzeugt. Das ist gesünder als herkömmliche Klimaanlagen, da die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt und ein Austrocknen verhindert wird.

Mit der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich JUNG BLADELESS bequem vom Sofa oder Bett aus bedienen.

Das Gerät hat ein Fassungsvermögen von 4 Litern. Die Nutzerinnen sind von dem Produkt begeistert und schreiben begeisterte Rezensionen. Ein Kunde schreibt: “Ich bin sehr zufrieden mit dem Luftkühler. Er ist einfach zu bedienen und hat mein Schlafzimmer in wenigen Minuten abgekühlt. Perfekt für heiße Sommer!”

Kaufen Sie den Luftkühler noch heute und genießen Sie ein angenehmes und komfortables Raumklima ohne hohe Kosten und Lärm!

  • ???? Wassertank: 4L
  • ???? Luftdurchsatz: 250 m³/h
  • ???? Max. Raum: 20 m2


4. Trotec PAE 51


Der zweitbeste Luftkühler für große Räume ist der Trotec PAE 51 mit 3,6 von 5 Punkten. Dieser kann auch befeuchten und lüften. Der Wassertank fasst satte 20 Liter.

Mit dem integrierten Luftfilter kann der PAE 51 das ganze Jahr über als Luftbefeuchter und Lufterfrischer eingesetzt werden. Mit 4 Lüftungsstufen und der Swing-Funktion kauft man mit diesem Gerät ein Komplettpaket.

Der Naturwindmodus sorgt für das Gefühl, dass der Wind wirklich aus der Natur kommt. Der Nachtmodus minimiert den Geräuschpegel.

Die Verdunstungsleistung dieses Trotec-Luftkühlers beträgt 2 Liter pro Stunde und das Luftvolumen 661 m2 pro Stunde. Das entspricht ca. 50 bis 60 m2.

Trotec PAE 51 Luftkühler
  • ???? Wassertank: 20 Liter
  • ???? Luftdurchsatz: 661 m3/h
  • ???? Max. Raum: 50 m2


5. Tristar AT-5450


Er ist in die Niederlande der beste Luftkühler, weil er dazu der meistverkaufte und am besten bewertete Luftkühler ist.

Der Wassertank ist mit 4,5 Litern groß genug, um bis zu 20 Stunden am Stück zu kühlen. Deshalb hat er auch eine Timerfunktion, die bis zu 8 Stunden läuft.

Man kann den Raum auf der höchsten Stufe kühlen, aber das wird den Tristar AT-5450 eine Weile beschäftigen. Außerdem ist er auf der höchsten Stufe ziemlich laut: 63,1 dB.

Das Gerät wiegt 7,5 Kilogramm. Die Abmessungen betragen 74 x 37 x 30 cm. Im Lieferumfang sind eine Bedienungsanleitung und eine Fernbedienung enthalten.

Das Kabel ist 0,75 Meter lang. Das Gerät muss also in der Nähe einer Steckdose aufgestellt werden!

Beste aircooler 2022 Tristar AT-5450
  • ???? Wassertank: 4,5 liter
  • ???? Luftdurchsatz: 928,2 m³/h
  • ???? Max. Raum: 20 m2


6. Tristar AT-5445


Die neuere Version des alten Tristar AT-5450 ist dieser AT-5445, der hier verglichen wird:

  • Kühlsystem: Beide Modelle kühlen die Luft mit kaltem Wasser und Kühlelementen.
  • Wassertanks: Der AT-5445 hat einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern, während der AT-5450 ein Wassertank von 4,5 Litern hat.
  • Luftstrommodi: Beide Modelle bieten drei Luftstrommodi: Normal, Natürlich und Schlafmodus.
  • Installation: Beide sind einfach zu installieren und benötigen keine komplexe Installation wie eine Klimaanlage. Sie sind leicht zu bewegen und verfügen über Lenkrollen.
  • Geräuschpegel: Der Geräuschpegel beider Luftkühler ist ungefähr gleich.

Es gibt nur wenige Unterschiede, außer dass dieser 4 statt 4,5 Liter fasst.

Tristar AT-5445 Luftkühler
  • ???? Wassertank: 4 liter
  • ???? Luftdurchsatz: 326,4 m3/h
  • ???? Max. Raum: 16 m2


7. Bestron AAC5000


Der Bestron AAC5000 Luftkühler ist ganz in Schwarz gehalten. Mit seinem abnehmbaren 4,5-Liter-Wassertank ist er gut für 20 Stunden Dauerbetrieb!

Der Geräuschpegel dieses Bestron-Luftkühlers ist ziemlich hoch. Nämlich 66 dB. Das sind 2 bis 6 dB mehr als bei anderen Luftkühlern in der gleichen Preisklasse.

Mit praktischen Funktionen wie Oszillation, Swing und Timer stehen alle Annehmlichkeiten zur Verfügung. Der Naturmodus sorgt für ein angenehmes Raumklima und die Sleep-Funktion reduziert den Geräuschpegel.

Er kann nicht nur kühlen, sondern auch befeuchten. Mit einem Gewicht von nur 6,5 kg ist er leicht zu transportieren. Geeignet für 16 m2…

Mit 85 Bewertungen hat dieser Bestron 3,2 von 5 Punkten erhalten. Damit ist er einer der meistverkauften und am besten bewerteten Luftkühler!

Bestron AAC5000 luchtkoeler
  • ???? Wassertank: 4,5 liter
  • ???? Luftdurchsatz: 350 m3/h
  • ???? Max. Raum: 16 m2


Was ist ein Luftkühler?

Ein Luftkühler ist ein Kühlgerät, mit dem ihr einen Raum um bis zu 3 Grad kühlen könnt. Auch ein Ventilator mit Wasser. Ein Luftkühler kühlt heiße Luft, indem er sie an einem Reservoir mit kaltem Wasser vorbeiführt. Die gekühlte Luft wird zurück in den Raum geblasen.

Der Luftkühler ist eine Zwischenlösung im Vergleich zu einer (mobilen) Klimaanlage oder einem Ventilator. Auch der Preis liegt gut dazwischen. Und ein Aircooler ist bequemer, denn ihr braucht keinen Abluftschlauch oder ein Loch in der Wand, durch das die heiße Luft abgelassen werden kann.


Vorteile

Mit einem Luftkühler könnt ihr nicht nur kühlen, sondern auch befeuchten.
Es ist möglich, den Raum um bis zu 3 Grad zu kühlen, ohne dass ein externer Schlauch nach draußen verlegt werden muss.
Billiger als eine (mobile) Klimaanlage.

Nachteile

Ihr könnt den Raum nicht um mehr als 3 Grad abkühlen.
Es ist notwendig, das Reservoir alle paar Stunden mit kaltem Wasser nachzufüllen.
Ihr könnt die Luft nicht entfeuchten, also nehmt ihr der Luft auch nicht das klamme Gefühl eines heißen Sommertages.

Luftkühler kaufen – oder ein Klimagerät?

Ein Luftkühler oder ein Klimagerät? Im heißen Sommer sucht ihr nach Abkühlung. Aber welcher Weg ist für dich am bequemsten? Beachte die folgenden Punkte:

  • Sucht ihr nach einer Komplettlösung? Und ist ein Loch in der Wand, die Beauftragung eines professionellen Installateurs und der Anschaffungspreis kein Problem? Dann entscheide dich für eine Split-Klimaanlage. Diese hat den besten Kühleffekt in deinem Haus.
  • Ist es für dich kein Problem, ein Fenster oder eine Tür zu öffnen und mit einer Dichtung zu verschließen? Aber auch kein Loch in der Wand oder eine feste Installation in einem Raum? Dann ist ein mobiles Klimagerät genau das Richtige! Damit könnt ihr ganz einfach einen Raum eurer Wahl kühlen.
  • Reagiert ihr überempfindlich auf trockene Luft? Dann ist ein Luftkühler eine gute Lösung. Denn mit einem Luftkühler befeuchtet ihr die Luft.

Noch ein Tipp! Wenn ihr auf der Suche nach einer Klimaanlage seid, schaut euch genau an, wie viel ihr bereit seid, dafür zu bezahlen. Denn mit einer billigen mobilen Klimaanlage, die nicht genug Kühlleistung hat, kannst du einen Raum nicht optimal kühlen. Außerdem ist das Energielabel einer sehr billigen Klimaanlage nicht immer perfekt.

Ihr wollt nur etwas Abkühlung an eurem Arbeitsplatz, müsst aber nicht den ganzen Raum kühlen? Dann ist ein Luftkühler eine gute Lösung.

Ihr wollt einen ganzen Raum kühlen, z.B. euer Büro, Wohnzimmer oder Schlafzimmer? Dann entscheide dich für eine Klimaanlage, ob fest installiert oder mobil.


Wie kauft ihr den besten Luftkühler? Alle Eigenschaften erklärt!

Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Modellen von Aircooler. Aber welcher Luftkühler ist der beste für dich? Die Funktionen variieren, sind aber im Allgemeinen ziemlich gleich. Im Folgenden findest du eine vollständige Liste der Funktionen von Luftkühlern mit entsprechenden Erklärungen.


Bedienung

Manchmal ist eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, manchmal nicht. Mit einer Fernbedienung könnt ihr den Aircooler aus der Ferne bedienen. Auf diese Weise stellt ihr die Geschwindigkeit oder zum Beispiel einen Timer ein.

Tragbar

Normalerweise ist ein Luftkühler absolut tragbar. Manche könnt ihr auf den Schreibtisch stellen, so anschmiegsam sind sie. Die größeren Modelle haben oft Räder, mit denen ihr sie bequem in einen anderen Raum schieben könnt.

Energieklasse

In Bezug auf die Energieklasse ist ein Luftkühler sparsamer als eine Klimaanlage. Denn sie muss oft härter arbeiten, um die Luft zu kühlen, als ein Luftkühler. Entscheidet ihr euch für energieeffizient? Dann ist ein Luftkühler die beste Wahl!

3-in-1

Einige haben mehr Funktionen als nur die Kühlung. So gibt es Luftkühler mit integriertem Luftreiniger, Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter. Sie reinigen die Luft von Viren, befeuchten die Raumluft oder entziehen ihr Feuchtigkeit. Letzteres ist weniger verbreitet.

Timer

Mit dem Timer könnt ihr einstellen, bis wann der Luftkühler kühlen soll. Diese praktische Funktion ermöglicht es euch, neben dem Luftkühler zu schlafen und unbesorgt einzuschlafen. Oder praktisch, wenn ihr später nach Hause kommt.

Entwurf

Was das Design angeht, ist es sinnvoll, auf die Position des Wassertanks zu achten. Und wie einfach dieser vom Standort des Luftkühlers aus nachgefüllt werden kann. Ein geringes Gewicht ist außerdem praktisch für den Transport.

Wassertank

Um die Luft zu kühlen, verwendet ein Luftkühler Wasser. Daher verbraucht ein Luftkühler eine ganze Menge Wasser. Kauft einen Luftkühler mit einem großen Wassertank, wenn ihr ihn länger als ein paar Stunden benutzt. Bei einem kleinen Tank müsst ihr ihn immer wieder auffüllen.

Abmessungen

Luftkühler haben alle unterschiedliche Größen. Manche Luftkühler sind so klein, dass sie auf deinen Schreibtisch oder Arbeitsplatz passen. Andere sind für große Räume gedacht – und deshalb sind die Geräte größer.

Sound

Der Geräuschpegel eines Luftkühlers ist niedriger als der Geräuschpegel einer mobilen Klimaanlage. Einige größere Luftkühler machen mehr Lärm und können dann oft auf einen Nachtmodus eingestellt werden, um den Lärm zu reduzieren.


Häufig gestellte Fragen

Was ist der beste Luftkühler?

Der beste Luftkühler von 2023 ist der Klarstein Maxfresh, der meistverkaufte und am besten bewertete.

Was ist der Unterschied zwischen einer Aircooler und einem Luftkühler?

Nichts, denn ein Aircooler ist ein anderer Name für das deutsche Wort.

Wie funktioniert einer Luftkühler?

Es saugt warme Luft an und lässt sie an einem Kaltwassertank vorbeifließen. Auf diese Weise kühlt sie die Luft ab und schickt sie kalt zurück in den Raum. Willst du mehr wissen? Hier erfährst du alles darüber, wie sie funktioniert.

Warum einen Luftkühler kaufen?

Es ist ein praktisches Gerät zur Luftbefeuchtung und Abkühlung auf maximal 3 Grad.

Kann ein Luftkühler genauso gut kühlen wie eine Klimaanlage?

Nein, ein Luftkühler kühlt nicht so gut wie eine Klimaanlage. Das liegt daran, dass eine Klimaanlage das Kältemittel R290 enthält, um die Luft zu kühlen. Ein Aircooler verwendet nur kaltes Wasser, um die Luft zu kühlen. Daher kühlt ein Ventilator mit Wassertank maximal 3 Grad, während eine Klimaanlage maximal 10 Grad kühlt.

0
Uw winkelwagen is leeg!

Het lijkt erop dat u nog geen artikelen aan uw winkelwagen heeft toegevoegd.

Blader door producten